Sommergespräch mit Dirk Hausmann

Die großen Ferien haben begonnen, die meisten werden in den nächsten Woche in ihren wohlverdienten Sommerurlaub aufbrechen. Bevor das Land etwas zur Ruhe kommt, haben wir den Vorsitzenden der CDU Kronau Dirk Hausmann zu einem Gespräch getroffen.

CDU Kronau: Hallo Dirk, planst du auch schon deinen Urlaub?

Dirk Hausmann: Hallo Zusammen. Nicht wirklich. Meine Lebensgefährtin und ich sind vor wenigen Wochen in unser neues Haus gezogen, daher haben wir diesen Sommer andere Prioritäten.

Im nächsten Jahr steht die Kommunalwahl an. Beschäftigst du dich bereits mit diesem Thema?

Natürlich. Seit einigen Wochen sind wir mit den Planungen beschäftigt. Wir haben Vieles vor, um den Wählerinnen und Wählern in Kronau zu zeigen, dass eine starke CDU-Fraktion für Kronau wichtig und richtig ist. Unsere aktuell vorrangige Aufgabe ist es, ein gutes Konzept für die nächste Wahlperiode aufzustellen. Im Nachgang werden wir als Gemeindeverband dann passende Kandidaten auswählen.

Es stehen noch nicht alle Kandidaten fest?

Die finale Auswahl unserer 14 Kandidaten und Kandidatinnen obliegt unseren Mitgliedern. Wir stellen derzeit einen Pool zusammen, aus dem unsere Mitglieder ihre 14 Kandidaten nominieren können.

Die AfD durchlebt gerade einen absoluten Höhenflug. Beschäftigt dich das?

Ja. Allerdings begrenzt sich dies nicht auf die AfD. Ich vermute, wir werden bei der nächsten Kommunalwahl wesentlich mehr Kandidaten sehen als zuvor. Unsere Fraktion ist die stärkste im aktuellen Gemeinderat. Um es bildlich zu beschreiben, nehme ich den Sport als Beispiel: Wir sind der Titelverteidiger und uns gilt es zu schlagen.
Wir werden vorbereitet in den Wahlkampf gehen, unsere Themen präsentieren und mit Sicherheit 14 richtig gute Kandidaten bzw. Kandidatinnen aufstellen.

Im Hinblick auf die AfD, das war ja die Frage, bin ich gespannt, wie sich deren Zustimmungswerte in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln werden. Die letzten Wahlkämpfe orientierten sich stark an bundespolitischen Themen und Problemen. Als unterste Einheit unseres politischen Systems ist es einem Gemeinderat leider nicht möglich, all diese Dinge zu beeinflussen und zu verändern. Uns sind oftmals die Hände gebunden und wir sind gezwungen nicht das „Ja oder Nein“, sondern das „Wie“ zu entscheiden.

Du wirkst entspannt?

Ja, bin ich. Vielleicht wird sich das bis zum 9. Juni noch ändern. (lacht)
Im Ernst: In den letzten Jahren hat unsere Fraktion einen richtig guten Job gemacht. Jeder Einzelne war und ist in der Lage, bei komplexen Fragen mehrere Optionen zu durchdenken und dann im Sinne der Kronauer Bürger und Bürgerinnen zu entscheiden. Wir werden 14 Kandidaten in den Wahlkampf schicken, die die gute Arbeit unsere Fraktion fortführen können. Wir wissen nicht, wie sich unsere zukünftige Fraktion zusammensetzen wird, das entscheiden die Wähler und Wählerinnen. Was wir aber mit Sicherheit sagen können: Unsere zukünftige Fraktion wird die Arbeit fortführen, die in den letzten Jahren erfolgreich war. Mit uns gibt es keine wilden, ideologisch geprägten Vorstöße und nicht haltbare Ideen. Wir bleiben solide und offen für Neues.

Offen für Neues ist ein gutes Stichwort. Der konservativen Union attestiert man nicht unbedingt Reformstärke.

Das ist richtig. Wir alle sind konfrontiert mit neuen Themen und Herausforderungen. Energiewende, Digitalisierung und KI sind nur ganz wenige Beispiele. Der bloße Blick in den Rückspiegel, um auf Erfahrungswerten basierte Entscheidungen zu treffen und Erklärungen zu finden, reicht nicht aus. Wir müssen nach vorne blicken. Die junge Generation – ich denke, das darf ich mit meinen 45 Jahren durchaus sagen – hat einen ganz anderen Blickwinkel. Um auf Augenhöhe zu diskutieren und Akzeptanz zu bekommen müssen wir lernen, auch die moderne Sichtweise und neue Argumente zu akzeptieren. Die Jugend hat keine Lust darauf, von uns „alten Klugscheißern“ belehrt zu werden.

Ich bin sicher, unser Gemeindeverband ist da auf dem richtigen Weg. Wir haben uns verjüngt und sind gewillt, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Dialog zu treten. Bundespolitisch sind wir mit Carsten Linnemann als neuen Generalsekretär ebenfalls auf diesem Weg.

Natürlich muss dies in einem Geben und Nehmen münden. Wenn wir Akzeptanz geben, dürfen wir diese natürlich auch erwarten. Wir älteren haben nämlich auch keine Lust von den jungen Menschen belehrt zu werden. Jedoch möchte ich klarstellen, dass ich fest überzeugt bin, dass diese - teilweise radikalen - Methoden nur von einer Minderheit genutzt werden. Mediale Aufmerksamkeit bekommen jedoch nur die Lauten, die sich irgendwo hinkleben oder fremdes Eigentum beschädigen und die über das Ziel hinaus schießen. Die absolute Mehrheit der jungen Menschen, also die irgendwo unter 40, sind vernünftig denkend und handelnd. Daher sind wir Ü40er nun in der Pflicht zuzuhören und die jungen und innovativen Wünsche und Anregungen ernstzunehmen.

Eine abschließende Frage: Wer sind denn eure Kandidaten, die in dem von dir angesprochenen Pool sind?

Es gibt Fragen, die möchte ich nicht beantworten (lacht). Wir werden im Herbst unseren Mitgliedern diesen Pool präsentieren. Danach werden wir unsere 14 Kandidaten natürlich offen kommunizieren und den Kronauern vorstellen. Da möchte ich um etwas Geduld bitten.

Dann doch noch zwei Fragen: Wirst du selbst kandidieren und seit ihr noch offen für weitere, neue Kandidaten?

Zur ersten Frage: Ja. Ich denke jedoch, dass dies nicht wirklich überraschend ist. Für mich ist es selbstverständlich, dass der Vorsitzende unseres Gemeindeverbandes sich auch um einen Platz im Gemeinderat bewirbt. Aber auch für mich gilt, unsere Mitglieder entscheiden.

Auch die zweite Frage kann ich mit einem „Ja“ beantworten. Jeder, der eine Schnittmenge mit uns sieht, kann sich gerne bei uns melden. Meine Kontaktdaten stehen auf unserer Homepage und auf der der Gemeinde Kronau.
Es gibt nur drei kleine Bedingungen:
Der potenzielle Kandidat oder Kandidatin muss das aktive Wahlrecht besitzen, seinen Hauptwohnsitz in Kronau haben und spätestens am Wahltag 16 Jahre alt werden.

Dirk, vielen Dank für deine Zeit und einen schönen Sommer im neuen Haus.
Vielen Dank. Euch allen ebenfalls einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub.

« Zukunft Mühlhaagweg Sommer-Tour der CDU Kronau »

Jetzt teilen: