Die Buchstaben CDU sind jedem Mitbürger und jeder Mitbürgerin in Kronau ein Begriff. Doch wer sind die Menschen, die sich dahinter verbergen?
Die Corona-Pandemie hat uns alle im Griff und begrenzt unser Handeln sowie unsere persönlichen Gespräche und Treffen. Um Ihnen und Euch die CDU und besonders die Vorstandsmitglieder näherzubringen, haben wir uns mit allen zu einem kurzen Gespräch getroffen. Natürlich virtuell.
Anfangen werden wir heute selbstverständlich mit Ralf Bork, dem Vorsitzenden unseres Gemeindeverbandes.

CDU Kronau: Hallo Ralf, magst Du kurz einige Worte über Dich sagen?

Ralf Bork: Moin Moin! Ich heiße Ralf Bork, bin 59 Jahre alt, verheiratet und wohne seit inzwischen über 20 Jahren in Kronau - meiner Wahlheimat, obwohl ich eigentlich gebürtiger Niedersachse aus Oldenburg bin. Im Berufsleben bin ich seit fast 40 Jahren Soldat und in Bruchsal bis zu meinem nahenden Dienstzeitende stationiert.

Zur CDU kam ich durch die unerwartet verlorene Landtagswahl 2011.
Damals sagte ich mir spontan, „Du musst der Partei beitreten und Flagge zeigen!“
Na ja, und 2015 wurde ich dann zum Vorsitzenden gewählt und blicke inzwischen auf zwei Landtagswahlen, zwei Bundestagswahlen, eine Bürgermeister- und eine Gemeinderatswahl zurück, eine bewegte Zeit!

Du bist Vorsitzender der CDU Kronau, kannst Du uns eine kurzen Einblick in den Ortsverband geben?

Den CDU Gemeindeverband Kronau gibt es seit vielen Jahren. Zur Zeit verzeichnen wir über 50 Mitglieder.
Neben mir als Vorsitzenden habe ich als Stellvertreter und Mitgliederbeauftragten Per Lidén an meiner Seite. Die Kernmannschaft wird mit Sandra von Bergmann-Korn als Schriftführerin, Rüdiger Hillenbrand als Schatzmeister und Dirk Hausmann als Internetbeauftragten komplett gemacht.
Als weitere Vorstandsmitglieder zählen unsere Beisitzer Aylin Schäffner, Manuel Fuchs und Niko Vurnik dazu.

Nach außen sichtbar werden wir am Besten durch die CDU-Fraktion im Kronauer Gemeinderat, wo wir mit immerhin sechs der 14 Sitze vertreten sind. Die Fraktion wird von Stefan Mächtel geführt.

Wir hoffen als Partei wieder Fahrt aufnehmen zu können, sobald uns Corona eben nicht mehr so im Griff hat. Da uns aber die Sicherheit von Mitgliedern und Mitmachern sehr am Herzen liegt, haben wir momentan alle Veranstaltungen, die eigentlich auf dem persönlichen Kontakt basieren, eingestellt.

Falls sich jemand in der CDU Kronau einbringen möchte, wir kann er oder sie mehr Infos bekommen?

Wir nutzen zur Kontaktaufnahme fast alle Medien. So kann man uns über unseren Internetauftritt unter www.cdu-kronau.de erreichen oder auch über Facebook. Meine Kontaktdaten sind auch im Vereinsverzeichnis der Gemeinde Kronau abrufbar.

Hat sie oder er auch die Chance 2024 als Kandidat/in für den Gemeinderat aufgestellt zu werden?

Unbedingt! Wir wollen natürlich auch 2024 wieder ein für die Wähler attraktives und auch junges Kandidatenteam an den Start schicken. Dazu dürfen wir insgesamt 14 Kandidaten aufstellen. Wer sich also vorstellen kann, sich einzubringen, darf uns gerne ansprechen, anschreiben, anrufen!
Alle Kanäle sind offen und auf Empfang. Wir werden natürlich auch selber mögliche Kandidaten ansprechen, denn das Vorhaben der Verjüngung nehmen wir ernst!

Seit Dezember 2021 ist eine neue Bundesregierung im Amt. Was ist für Dich die größte Herausforderung – außer der Corona-Pandemie – für die Ampel-Regierung in Berlin?

Das Regieren lernen.
Die SPD kann das in Teilen, aber die Grünen tun sich da momentan doch sehr schwer, ihren Platz in einem „Team Bundesregierung“ zu finden. Da hilft dann das ganze ideologische Gezummsel nichts, denn das hilft dem deutschen Volk nicht. Jetzt heißt es „mit Augenmaß und Vernunft für das Wohl des deutschen Volkes“ und nicht nur „für die Grün-Wähler den Karren mit Vollgas an die Wand fahren“.

Seit zwei Jahren begleitet uns nun die Corona-Pandemie. Wie hat diese Deine Arbeit für die CDU Kronau beeinflusst?

Zum einen hat sich die Arbeit in unserem Vorstand gravierend verändert. Während wir uns vorher regelmäßig spätestens alle sechs Wochen zusammengesetzt haben und Veranstaltungen usw. Auge in Auge geplant haben, mussten wir erst den Online-Weg „lernen“. Zwischenzeitlich funktioniert das bereits sehr gut, ist aber einfach nicht dasselbe, wie der persönliche Kontakt. So haben wir im vergangenen Bundestags- und im Landtagswahlkampf bewusst auf den unmittelbaren Kontakt mit den Wählern verzichtet. Denn ein Gesicht, dass bei engerem Kontakt mit einer Maske zu 50 % verdeckt ist, ist in der Diskussion einfach nicht hilfreich. Eher hinderlich sogar. Und dann kommt auch noch dazu, dass man sich dann automatisch seltener trifft und austauscht.

Ich bin mir sicher, dass das nicht nur uns, sondern jeden Mitbürger und jede Mitbürgerin in Kronau betrifft und uns allen extrem fehlt.

Verrätst Du uns Deine Meinung zu einer möglichen Impfpflicht?

Keine Frage, wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann oder darf, für den kommt die Impfung nicht in Frage. Für alle anderen: Impfpflicht. Nur so hat man schon in der Vergangenheit auch andere Krankheiten rigoros bekämpfen können. Das ist ein Akt der Solidarität gegenüber den Mitmenschen.

Ralf, vielen Dank für Deine Zeit!

Sehr gerne! Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder persönlich treffen und austauschen können.

« Gruß zum Feiertag Neuzugänge erwünscht! »