Gespräch mit Per Lidén

Die Buchstaben CDU sind jedem Mitbürger und jeder Mitbürgerin in Kronau ein Begriff. Doch wer sind die Menschen, die sich dahinter verbergen?
Die Corona-Pandemie hat uns alle im Griff und begrenzt unser Handeln sowie unsere persönlichen Gespräche und Treffen. Um Ihnen und Euch die CDU und besonders die Vorstandsmitglieder näherzubringen, haben wir uns mit allen zu einem kurzen Gespräch getroffen. Natürlich virtuell.
Im dritten Teil möchten wir Ihnen und Euch heuter Per Lidén vorstellen. Als Familienvater und Jugendtrainer stehen für Ihn Familie und die Kronauer Vereine im Fokus.

CDU Kronau: Hallo Per, kannst Du kurz etwas über Dich sagen?

Per Lidén: Hallo Zusammen! Gerne, mein Name ist Per Lidén, ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite bei der BASF SE als Senior Specialist Intercompany Transfer Pricing, Tax and Duty. Ehrenamtlich bin ich zudem F-Jugend Trainer beim VfR Olympia Kronau. Ich gehe gerne angeln und bin Mitglied ASV Neptun Kirrlach-Kronau

Was ist Deine Aufgabe bei der CDU in Kronau?

Ich bin stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter. Als Mitgliederbeauftragter sehe ich mich als Bindeglied zwischen unsere Mitglieder und Vorstand.
In den nächsten Monaten möchte ich mich Besonders um neue Mitglieder kümmern und versuchen diese in unsere Arbeit einzubinden. Wenn jemand Interesse hat, bei uns Mitglied zu werden, kann er oder sie mich direkt ansprechen. Meine E-Mail-Adresse finden Sie auf unserer Homepage.

Was hat Dich bewogen der CDU beizutreten?

Politik hat mich schon immer interessiert. Ich stamme aus einem kleinen Dorf in Schweden und ich weiß wie wichtig die lokale Themen, Fragen und Wünsche in einem Dorf sind. Und diese wichtige Themen interessieren mich besonders. Ich mag nicht danebenstehen und jammern, sondern lieber dabei sein und gestalten. Für mich war und ist eine politische Arbeit in der CDU selbstverständlich. Die CDU ist für mich ein Garant für Stabilität und Sicherheit, aber auch für eine gerechte soziale Marktwirtschaft.

Wo siehst Du Deine politischen Schwerpunkte, Deine Kompetenzen?

Ich bin Vater zweier Kinder, meine Frau und ich sind beide voll berufstätig. Ich weiß welche Herausforderungen Eltern im Arbeitsleben haben, besonders in den letzten zwei Jahre mit Homeschooling und oftmals Quarantäne. Um den Alltag zusammen meistern zu können müssen Kindergarten und Schule funktionieren. Auch die Vereine im Dorf leisten großartige Arbeit für unsere Kinder und Jugendliche. Wir haben in der Coronazeit gesehen, wie wichtig Kindergarten, Schule und Vereine für unsere Kinder und Familiensind. Ich habe diesen „normale Alltag“ selbst sehr vermisst.
Mit diesem Hintergrund sehe ich meine Schwerpunkte natürlich in den Bereichen Familie und Vereine.

Die letzten zwei Jahre wurden durch neue Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind geprägt. Nun herrscht in der Ukraine Krieg und wir stehen vor neuen Herausforderungen.

Leider, ja. Jetzt, wo die Pandemie hoffentlich ausklingen wird, stehen wir vor einer mindestens genauso großen Aufgabe. Ich denke, der Krieg in der Ukraine wird sehr viele Flüchtlingen nach Deutschland treiben. Wir müssen mit dieser Situation umgehen, in meinen Augen können wir nichts anderes machen, als den Kriegsflüchtlinge zu helfen. Es wird nicht einfach und es ist wichtig, dass die Integration auf allen Ebenen sofort beginnt. Jeder sollte sich fragen, wie sie oder er helfen kann.

Ich finde es großartig wie viele Initiativen bereits gestartet wurden, wie viele Kronauer sich engagieren und wie viel schon gespendet wurde. Leider werden wir wahrscheinlich auch die kommenden Jahren viel Hilfe leisten müssen. Daher ist es bereits jetzt wichtig, dass wir mit Ausdauer an diese Hilfestellungen herangehen. Gleichzeitig dürfen wir die Kinder nicht vergessen. Sie haben während der letzten zwei Corona-Jahre auf viel verzichten müssen. Unsere Kinder dürfen nicht wieder in zweite Reihe rücken, weil etwas (vermeintlich) Größeres im Fokus steht.

Vielen Dank für Deine Zeit, Per!

Ich danke Euch, vielen Dank!

« Gemarkungsputzaktion 2022 Tales of Marley – Ein Mädchentraum pur »

Jetzt teilen: