Weihnachtsgespräch mit Stefan Mächtel

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen, wir möchten daher einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr und zudem einen Ausblick auf 2023 wagen. Als Gesprächspartner steht uns Stefan Mächtel, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat, zur Verfügung.

Hallo Stefan, zunächst einmal vielen Dank für Deine Zeit. Wollen wir zuerst zurück oder nach vorne blicken?

Hallo liebe CDU-Mitglieder und Leser. Lass uns nach vorne schauen. Es warten personelle Veränderungen auf unsere Fraktion und die Gemeinde. Mit Werner Lemmer verabschieden wir unseren langjährigen und höchst verdienten Kämmerer in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war, nicht nur für uns, stets ansprechbar und vermochte auch komplexe Sachverhalte den Bürgern und uns verständlich näher zu bringen. Besonders seine rheinische Art - gerne nennen wir ihn „rheinische Frohnatur“ - wird mir und unserer gesamten Fraktion sehr fehlen.

Seinen Nachfolger Philipp Köhler durften wir bereits persönlich kennenlernen. Er hat durch unsere Fraktion einen großen Vertrauensvorschuss erhalten. Ich denke, dass ich für alle unsere Gemeinderäte spreche, wenn ich sage, dass wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihm sehr freuen.

Bei unseren Gemeinderatskollegen der SPD-Fraktion gibt es im neuen Jahr ebenfalls einen Wechsel. Roland Just wird die Nachfolge von Thomas Weber antreten. Dieser neuen Konstellation schauen wir als CDU-Fraktion gespannt entgegen.

Gibt es auch weitere, nicht personelle Themen, die Dich und Deine Fraktion bereits heute beschäftigen?

Natürlich. Unsere Arbeit im Gemeinderat ist nicht kurz-, sondern zumeist lang- und mittelfristig ausgelegt.

Ich vermute, dass wir in Kronau und im Gemeinderat viel Zeit und Ideen aufbringen werden um Geflüchtete des Ukraine-Kriegs unterzubringen.

Vermutlich wird die geplante Erweiterung des Geo-Netzes einen Beratungs- und Informationsbedarf mit sich bringen. Darauf haben sich unsere Fraktion und die Gemeindeverwaltung bereits vorbereitet. Wie wir im Rahmen der Sanierung unserer Ortsdurchfahrt bereits sehen konnten, ist die Verwaltung mitsamt Frank Burkard als Bürgermeister, gewillt und bereit die Bürger nicht nur auf dem Laufenden und gut informiert zu halten, sondern auch sämtliche Maßnahmen zu erläutern.

Parallel dazu laufen bereits die Vorberatungen für das Investitionsprogramm 2023. Diese lassen auf einen Haushalt hoffen, der ohne Kredite auskommt. Wir als CDU-Fraktion sind uns unserer Verantwortung für die Finanzen der Gemeinde bewusst, belastende Forderungen haben wir daher bewusst nicht gestellt.

Lass uns zum Abschluss noch auf Eure Arbeit in 2022 zurückblicken. Kannst Du kurz in Worte fassen, was ihr erledigt oder angestoßen habt?

Gerne. Allerdings möchte ich keine „Schulter-klopf-Argumente“ auspacken. Ich denke uns allen ist daran gelegen, unsere Heimatgemeinde weiterhin gut dastehen zu lassen und unseren Bürgern ein attraktives, modernes Kronau zu bieten. Daher haben wir z.B. bei einigen privaten Bauvorhaben geholfen, indem wir einer Befreiung des Bebauungsplans zugestimmt haben. Dabei haben wir stets darauf geachtet, dass das Erscheinungsbild der Gemeinde nicht negativ beeinflusst wird und dennoch ein modernes und bedarfsorientiertes Bauen möglich ist. So bleibt Kronau für seine Einwohner und auch für neue Bürger interessant.

Diese Attraktivität sehen wir auch im Projekt der „Familienheim Heidelberg eG“ und haben dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan zugestimmt.

Eine weitere Modernisierung erfährt Kronau durch den Ausbau des Glasfasernetzes. Dieses Vorhaben hat unsere Fraktion einstimmig unterstützt.

Beim neuen Bauhof, dem GeoNetz, dem Lamm-Dörflinger-Areal sowie der Verkehrslenkung an der Erich-Kästner-Schule haben wir eigene Impulse eingebracht und konstruktiv beraten.

Was mich persönlich sehr freut, ist das bereits angesprochene GeoNetz. Eines unserer langfristig ausgelegten Ziele als CDU-Fraktion ist es, Kronau CO2-neutral zu machen. Auf dem Weg dahin ist das GeoNetz ein wichtiger Baustein. Ein weiterer Bauabschnitt wurde bereits auf den Weg gebracht.

Für unser Klima und den daraus resultierenden Herausforderungen und Optimierungen haben wir als Fraktion dem Beitritt unserer Gemeinde zum „Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V.“ sehr gerne zugestimmt. Meine Fraktionskollegen und ich spüren eine sehr, sehr große Unterstützung bei unseren CDU-Mitgliedern für den Bereich Klimaschutz. Ich weiß von mindestens zwei Parteikollegen, die im Jahr 2022 durch Investition in deren Wohnhaus einen eigenen Teil zum Klimaschutz beigetragen haben. Beide haben sich für eine Photovoltaikanlage entschieden und generieren dadurch einen großen Teil des eigenen Strombedarfs klimaneutral.

Stefan, vielen Dank für Deine Zeit.

Sehr gerne!
Ich möchte auf diesem Weg allen Bürgern unserer schönen Gemeinde ein friedliches Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreis ihrer Liebsten sowie einen guten Start ins neue Jahr 2023 wünschen.

« Viel los in Kronau! 2023 - Es stehen Veränderungen an! »

Jetzt teilen: